Konflikte gehören im Job zum Alltag. Wo Menschen miteinander zu tun haben, bleiben Konflikte nicht aus. Meist liegt es an der Kommunikation, wenn etwas schief geht. Konflikte sind schwer auszuhalten.
In einem angenehmen und motivierenden Betriebsklima kann Konflikten erfolgreich begegnet werden. Ist das Betriebsklima jedoch gestört, kann das zu inneren Widerständen führen, Arbeitslust und Kreativität hemmen und die Arbeitsatmosphäre vergiften. Spannungen entstehen in der Regel nicht plötzlich. Meistens gären sie schon lange im Untergrund und haben eine Vorgeschichte. Erste Anzeichen von Unstimmigkeiten sind zum Beispiel das Aufbauschen von Schwierigkeiten, häufiges Widersprechen und das Beharren auf unterschiedlichen Ansichten. Auch wenn im Team mehr übereinander als miteinander gesprochen wird, kann das auf einen Konflikt hindeuten sowie wenn Kollegen sich aus dem Weg gehen, sich zurückziehen oder häufig fehlen.
Ausgetragene Konflikte sorgen dafür, dass die Luft wieder klar wird. Dann kann man wieder anpacken. Das spart einerseits Energie und andererseits auch viel Geld. Denn, wenn die Konfliktparteien einen beträchtlichen Teil ihrer Arbeitszeit nutzen, um sich mit ihren Streitigkeiten zu beschäftigen statt mit ihrer eigentlichen Arbeit, ist das teuer für das Unternehmen.
Wird ein Konflikt gut gelöst, sind die Konfliktparteien zufrieden und haben zumindest teilweise ihr Ziel erreicht. Es entsteht also eine win-win-Situation. Ein weiterer positiver Effekt: Konflikte zeigen häufig, dass etwas nicht rund läuft und erzeugen den notwendigen Druck für Veränderungen. Auch die Streitenden lernen dazu, denn sie erfahren, dass manche Dinge mit Abstand und aus einer anderen Perspektive oftmals ganz anders aussehen. So können Meinungsverschiedenheiten fruchtbare Impulse für ein Team und Unternehmen bringen.
... spielt in Unternehmen deshalb eine wichtige Rolle.
Ich unterstütze Sie dabei, Konflikte im Team frühzeitig zu erkennen und bei Bedarf sicher zu intervenieren. Sie lernen
Zudem gibt es praktische Übungen zu Konfliktgesprächen und Feedback.